15. Tag: Wandern im Arches Nationalpark

Freitag, 02. Oktober

Übersicht

  • Startort: Moab
  • Route über: ---
  • Zielort: Moab
  • Ziele: Arches Nationalpark, Wanderungen
  • Übernachtung: Euro-AM-Inn, Moab
  • Essen: Frühstück: Denny's, Mittag: Brotzeit, Abend: Steakhouse

Wanderkarte Arches NP - bitte KlickenFrühstück bei Danny´s, wie immer mit Hashbrowns, Eier und Speck. Eigentlich wollten wir gleich in den Nationalpark und Wandern, aber dann haben wir erfahren, daß die Oldtimer und Custom-Cars eine Strecke durch das Colorado-Tal fahren. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und fuhren in das Tal. Landschaftlich war die Strecke sehr schön, es war wie der Grand Canyon, nur kleiner, der Fluß ist aber der selbe. Auch hier hat der Colorado ein tiefes Tal mit fast senkrechten Wänden geschaffen. Wie suchetn eine gut Stelle in einer Kurve und bewunderten die alten Autos . Es waren exakt solche, die man aus Filmen wie American Grafitty kennt. Auf einem Parkplatz konnten wir sie dann Custom Carnoch aus der Nähe begutachten.

Am Rückweg mußte ich mir unbedingt noch die versteinerten Fußspuren von Dinosaurieren anschauen. Hätte ich gewußt, was da zu sehen ist und wie mühsam der Weg war, ich hätte es mir erspart. Kurzes Mittagessen und Fahrt in den Arches NP, bis ans Ende der Straße.

Rosa OldtimerVon dort aus beginnt ein Wanderweg, der zu Anfang recht schön ist, bis man die Landscape Arch erreicht, die von allen Touristen besucht wird. Will man sich Devil´s Garden anschauen, muß man den sog. Primitive Loop begehen. Das ist kein Wanderweg mehr, sondern ein durch kleine Steinmännchen markierter, meißt kaum erkennbarer Pfad. Es waren dort folglich auch kaum Leute unterwegs Balanced Rockund wir konnten die Natur in vollen Zügen genießen. Was uns da geboten wurde, war gigantisch.Kleines Video vom Balanced Rock

Es ist kaum mit Worten zu beschreiben, was Flüsse vor Jahrtausenden hier aus dem Fels geschnitten haben. Einfach amtemberaubend. Der Weg war zwischendurch nicht ganz ungefährlich, zum einen ging es über glatte Felsgrate von Devil's Gardenausreichender Höhe, wäre man abgestürzt, zum anderen durch ausgetrocknete Flußläufe, die sich binnen Minuten in reißende Ströme verwandeln können, wenn irgendwo ein Gewitter ist. Es waren immer wieder Schilder mit entsprechenden Warungen vor 'Flash Flood' aufgestellt. Das tückische daran ist, daß man ein eventuelles Gewitter nicht bemerkt, weil es zu weit weg ist Double-O-Archund die Wassermassen plötzlich daherstömen. Man sollte auf der Hut sein! Obwohl der Weg insgesamt nur 15km lang war, benötigten wir wegen dem ungüstigen Gelände sehr lange. Dazu kam noch, daß es soviel verschiedenes zu sehen gab, daß wir immer wieder stehenblieben um die Eindrücke aufzusaugen. Die letzten Kilometer gingen wir dann doch schneller um nicht in die Dunkelheit zu geraten.

Wie am Abend zuvor erlebten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, der an den Felsen und Bergen die Noth- and South-Windowherrlichsten Farben zauberte. Abends in der Stadt fuhren die Oldtimer die ganze Zeit die Hauptstraße auf und ab. Die einen hatten durchsichtige Motorhauben mit Beleuchtung, daß man den verchromten Motor besser sehen konnte, die anderen hatten unter dem Auto bunte Neonröhren, die die Straße erleuchteten. Bei uns wäre sowas undenkbar. Moab ist nicht sehr groß und so war es kein allzu weiter Weg durch das Städtchen. Da hier aber nicht nur der Nationalpark ist, sondern sich auch ein Zentrum der Mountainbiker etabliert hat, sind hier immer viele Reisende. Entsprechend gibt es auch sehr viele Läden, die sich auf die Urlauber eingerichtet haben. Von Souveniershops bis hin zur teuren Galerie gibt es alles was das Touristenherz begehrt. Interessant ist ein Kunstgewerbeladen, den eine Österreicherin betreibt. Hier kann man ausgesuchte Indianerwaren finden.

Zurück im Hotel schliefen wir dann einigermaßen Müde sofort ein.

 

© Michael Bernhard, 1997-2001
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Urheberrechtsschutz.
Gestaltung: gmmb Webservice

Travel-Dreams Logo

Staatsflagge IRAN

Karte der Reiseroute (bitte klicken)
































TRAVEL-DREAMS DURCHSUCHEN
powered by FreeFind